Andy Jauch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andy Jauch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Frage an Andy Jauch von Peter W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Jauch,

wie stehen Sie bzw. die SPD Berlin und SPD Treptow zum Ausbau der A100 in Richtung Elsenbrücke /Friedrichshain ?
Präferieren Sie hieruzu eine Volksbefragung oder parlamentarische Entscheidung?
Spielt der künftige Single-Flughafen in Schönefeld bei der Positionierung und Argumentation der SPD hierzu eine Rolle ?
Kurz: Haben die Baumschulenweger nach Ihrer Wahl weiter Dauerstau am Dammweg oder wird sich, sofern Sie und die SPD ihre Standpunkte durchsetzen können, bezüglich der Verkehrsinfrastruktur in Treptow Etwas tun ?

mfg
P.Warnatz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Warnatz,

vielen Dank für Ihre Frage. Die SPD-Treptow-Köpenick und auch ich, als Abgeordneter für den Treptower Norden, setzen uns für den Ausbau der A 100 ein. Zunächst bis zum Treptower Park und für mich ganz wichtig(!), der Weiterbau bis zur Frankfurter Allee. Anbei einen Artikel, wo ich meine Position bereits deutlich dargestellt habe:

Die A 100 - Eie neue Schlagader für Berlin

Berlin lebt! Die Infrastruktur, die sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Wohn- und Lebensqualität der Stadt sind die Grundbedingungen damit es so bleibt.
Berlin ist zu einer der wichtigsten Metropolen Europas gewachsen. Mit der Entscheidung den Willi-Brandt-Flughafen zum einzigen Berliner Flughafen und als Flughafendrehkreuz auszubauen, werden weitere Wachstumspotenziale für unsere Stadt geschaffen. Damit wir diese Potenziale für Berlin nutzen können, muss der Flughafen erschlossen werden. Der Ausbau der A100 ist dafür eines der wichtigsten Projekte, um den Menschen den Weg in unsere Stadt zu ermöglichen.

Wir wollen die Wohn- und Lebensqualität unserer Stadt erhalten oder weiter verbessern. Dazu gehört auch, dass wir den Verkehr aus den Wohnquartieren und Erholungsgebieten herausnehmen. Wir stehen damit vor der Quadratur des Kreises. Wirtschaftswachstum als Grundlage für alle politischen Bereiche - vor allem Bildung und Soziales -, damit auch wachsender Verkehr verbunden mit dem Ziel die Menschen vom Verkehr zu entlasten. Neben der Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel - Bus und Bahn - muss der Verkehr auf Leistungsstarken Straßen gebündelt werden. Die Erweiterung der A100 holt die PkW’s und LkW’s und die damit verbunden Luft- und Lärmbelastungen aus den dichtbewohnten Quartieren Adlershof, Schöneweide, Baumschulenweg und Plänterwald - in Zukunft auch in Karlshorst und Am Tierpark-, sowie aus einem der schönsten Parkanlagen Berlin - dem Treptower Park. Mehr als 60.000 Fahrzeuge quälen sich bereits heute durch diese Straßen. Wir wollen die Anforderungen einer Großstadt Wohnqualität und Verkehr gerecht werden.

Berlin hat viele alte Industriebrachen, die darauf warten entwickelt zu werden, damit neue Arbeitsplätze in unserer Stadt entstehen. Gerade im Bezirk Lichtenberg liegen hier viele Chancen. Die A100 ist eine Schlüsselinvestition, damit wir die Flächen verkehrlich erschließen können. Damit kommt der Erweiterung der Autobahn die Funktion einer neuen Schlagader für das wachsende Berlin zu.Abschließend: Berlin kann und darf sich nicht Leisten ein Investitionsvolumen von 400 Mio. € abzulehnen. Die Arbeitsplätze, die Chancen auf Wirtschaftswachstum und die Entlastung der Menschen, die aus der Erweiterung der A100 entstehen, dürfen wir nicht riskieren. Deshalb ich hinter den Ausbau der A100, sowohl für den 16. Bauabschnitt bis zum Treptower Park als auch für den 17. Bauabschnitt bis zur Frankfurter Allee.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Andy Jauch, MdA