Andreas Steppuhn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Steppuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje B. •

Frage an Andreas Steppuhn von Antje B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Stepphuhn,

finden Sie es in Ordnung, dass eine Familie mit ALG II unter Ausnutzung aller Gesetze mehr im Portomonaie hat wie ein normaler Bauarbeiter mit Tariflohn in der LST-Klasse IV ?
Mittlerweile wird die arbeitende Bevölkerung von vielen "Arbeitslosen" ausgelacht.

Mit freundlichen Grüßen
A.Bollmann

Andreas Steppuhn
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bollmann,

vielen Dank für Ihre oben genannte Frage.

Auch ich halte es nicht für richtig, dass eine Familie, die ALG II bezieht, mehr im Portemonnaie hat wie ein normaler Bauarbeiter mit Tariflohn in der Lohnsteuerklasse IV.

Ich glaube jedoch nicht, dass dies an der Höhe des Arbeitslosengeldes II liegt, sondern vielmehr daran, dass in viele Branchen Niedriglöhne gezahlt werden.

Gerade in der Bauwirtschaft werden die regulären Tariflöhne oft nicht gezahlt, obwohl ein Anspruch darauf besteht. Vielfach werden die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit den niedrigeren Mindestlöhnen abgespeist, die eigentlich für entsandte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Ausland geschaffen wurden.

Darüber hinaus halte ich es für richtig, dass die Gewerkschaften wieder höhere Löhne durchsetzen und dass diese in der Folge auch eingehalten werden.

Gerade mit der SPD-Kampagne „Gute Arbeit“ wird zurzeit deutlich gemacht, dass es oberstes Ziel sein muss, zu Lohnbedingungen zu kommen, von denen man auskömmlich leben kann. Das heißt für mich, dass Arbeit und somit auch Leistung besser bezahlt werden muss als wenn man keiner Arbeit nachgeht. Deshalb setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion vehement für flächendeckende Mindestlöhne ein.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Steppuhn, MdB