Andreas Steppuhn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Steppuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Andreas Steppuhn von Andreas M. bezüglich Wirtschaft

Herr Stepphuhn,

laut ihren Nebeneinkünften haben Sie zwei größere Einnahmen.

Einmal bei der IG BAU und bei der Firma Eurovia GmbH.

Mich würden Ihre Aufgaben und Tätigkeiten bei diesen "Arbeitgebern" interessieren.

Welche Aufgaben haben Sie bei der IG BAU und wieviel Zeit müssen Sie dort investieren?

Was verbindet Sie mit einer Firma aus Bottrop und welchen Bezug hat das zu ihrem Harzer Direktmandat?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

A. Meisner

Andreas Steppuhn
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meisner,

zunächst einmal vielen Dank für Ihr Interesse an meinen Arbeitsaufgaben.

Gern beantworte ich Ihnen an dieser Stelle Ihre Fragen:

In meiner Eigenschaft als Mitglied des Bundesvorstandes der IG BAU habe ich für die Dauer meines Bundestagsmandates ein reduziertes Restarbeitsverhältnis. Dies gilt natürlich auch in Bezug auf die Bezahlung. Mein dortiges Aufgabengebiet können Sie dem Internetauftritt der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Uwelt unter http://www.igbau.de entnehmen.

Bei der Firma Eurovia GmbH, dessen Hauptsitz sich in Bottrop befindet, handelt es sich um ein deutschlandweit agierendes Unternehmen. In den Aufsichtsrat bin ich auf der Grundlage des Mitbestimmungsgesetzes von 1976 als Arbeitnehmervertreter gewählt worden.
Meine dortige Vergütung habe ich natürlich in korrekter Weise und in voller Höhe angegeben. Darüber hinaus ist es so, dass ich mich verpflichtet habe 80 % dieser Aufsichtsratvergütung an die Hans-Böckler-Stiftung abzuführen. Über das Aufgabengebiet der Hans-Böckler-Stiftung können Sie unter http://www.boeckler.de informieren.

Abschließend weise ich darauf hin, dass ich meine zusätzlichen Einnahmen durch Vergütungen fast vollständig für gemeinnützige Zwecke sowie für die Vereinsförderung in den Bereichen Jugend und Sport spende. Näheres hierzu können Sie auch auf meiner Homepage (Pressemitteilungen) unter http://www.andreas-steppuhn.de nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Andreas Steppuhn, MdB