Andreas Schwarz
SPD
Frage von Petra G. •

Wann werden endlich ALLE Tiere ohne Schlupfloch, ohne Wenn und Aber im Zirkus verboten?

Sehr geehrter Herr Schwarz,stimmen Sie FÜR ein Komplettverbot ohne Schlupflöcher und ohne Wenn und Aber für Tiere im Zirkus. Dass es auch anders geht, zeigen z.B. Roncalli und Cirque de Soleil seit vielen Jahren. Tiere im Zirkus vorzuführen ist nicht mehr zeitgemäß und hat mit normalen Verhalten nichts zu tun! Im Gegenteil, die Tiere werden gequält, mit Gewalt zu Verhalten gezwungen, das ihrer Wesensart völlig eiderspricht! Lassen Sie nicht mehr zu, dass Deutschland als eines der letzten Länder der Welt noch mittelalterliche angebliche Vergnügungen zulässt.Mir freundlichen GrüßenPetra G.

Antwort von
SPD

Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben, in dem Sie sich für ein Komplettverbot von Tieren in Zirkussen aussprechen.

Sehr gerne gebe ich Ihren Input weiter an meine zuständigen Kolleginnen und Kollegen die aktuell im Rahmen des parlamentarischen Verfahrens eine Novelle zur Änderung des Tierschutzgesetzes beraten. Diskutiert wird u.a. auch zu zusätzlichen Tierschutzmaßnahmen in Zirkussen. Ein vollständiges Auftrittverbot von Tieren ist aktuell jedoch nicht vorgesehen.

Sehr gerne bleibe ich mit Ihnen zum Thema in Kontakt (andreas.schwarz@bundestag.de). Lassen Sie mich es gerne wissen, wenn Sie weitere Fragen haben!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz