Andreas Schwarz
SPD
Frage von Margarete P. •

Gab es für Gerda Hofmann, Top-Beamtin im Bundesfinanzministerium Konsequenzen bezüglich deren Vortrags "Steuertipps für Reiche" bzw. Tipps für Steuervermeidung?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/gerda-hofmann-finanzministerium-vortraege-100.html

Letzten Freitag, 09.08.24, 16:00 Uhr, kam auf Phoenix die Sendung "Die geheime Welt der Superreichen". Dabei wurde auch über die bezahlten Nebentätigkeiten der Frau Hofmann berichtet.

Solche Berichte halten sich gefühlt nur kurz in den Top-Nachrichten, ganz im Gegensatz zu "Bürgergeld"-Beziehern, die angeblich nicht arbeiten wollen.

Deshalb die Frage an Sie und die Maßnahmen die Ihre Partei ergriffen hat, um zu verhindern,dass sich Top-Beamte, die doch eigentlich dem Allgemeinwohl verpflichtet sein sollten, zukünftig nicht mehr Steuertipps für Reiche erteilen und die - sinngemäß - am Ende des Vortrags erwähnt, "Sie brauchen sich keine Sorgen machen...."

Ich stelle diese Frage an Sie, als Mitglied des Finanzausschusses und auch weil die Abgeordnete meines Wahlkreises auf abgeordnetenwatch keine Fragen beantwortet.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau P.,

nach meinem Kenntnisstand ist das Verhalten der Beamtin Gegenstand einer dienstrechtlichen Prüfung durch das zuständige Bundesministerium der Finanzen (BMF). Mit Ihrem Einverständnis würde ich Ihre Nachricht an das BMF weitergeben und damit Informationen zum aktuellen Sachstand einholen.

Ich schlage vor, dass Sie mich für die weitere Korrespondenz direkt unter der andreas.schwarz@bundestag.de kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz