Andreas Lenz
CSU
Frage von Bettina H. •

Frage an Andreas Lenz von Bettina H. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zum Tempolimit?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Tempolimit.

Die Regierungskommission Nationale Plattform "Zukunft der Mobilität" soll bis Ende März dieses Jahres u.a. Vorschläge zum Thema Klimaschutz im Mobilitätsbereich erarbeiten.
Innerhalb der Kommissionsarbeit wurde auch das Tempolimit diskutiert. Die Ergebnisse der Kommission gilt es aus meiner Sicht abzuwarten und anschließend politisch zu bewerten.

Das Niveau der Verkehrssicherheit ist im Vergleich zu anderen Ländern hoch.
Aber lassen Sie mich ehrlich sagen: Wenn durch ein Tempolimit auf Autobahnen auch nur ein Menschenleben gerettet wird, dann bin ich der Meinung, dass man über ein solches ernsthaft diskutieren muss.
Daneben zählen auch Aspekte wie Fahrfluss und geringerer Durchschnittsverbrauch und dadurch weniger CO2-Emmissionen.

Bedauerlicherweise stehen für den deutschen Verkehrsraum bisher noch kaum belastbare wissenschaftliche Studien zu den Auswirkungen einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Umwelt und Gefahrenpotential auf den Straßen zur Verfügung.
Für die Schließung dieser Forschungslücke werde ich mich weiter einsetzen.

Freundliche Grüße

Andreas Lenz