Andreas Lenz
CSU
Frage von Josef E. •

Frage an Andreas Lenz von Josef E. bezüglich Verkehr

Wie ist ihre Stellung zur dritten Startbahn im Erdinger Moos?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur dritten Startbahn am Flughafen München. Der Bau einer dritten Start- und Landebahn am Flughafen München ist ein sehr umstrittenes Projekt.

Vor einer Erweiterung der Kapazitäten des Flughafens München muss zunächst die Infrastruktur besser ausgebaut werden, denn die Anbindung an den Flughafen ist nicht immer optimal. Unter anderem befindet sich der Erdinger Ringschluss in Planung und in Teilen bereits in Bau und soll voraussichtlich 2029 fertig gestellt werden. Neben den S-Bahnen sollen künftig auch mehr Regionalbahnen die Möglichkeit bekommen, den Flughafen direkt anzufahren. Diese Projekte sind wichtig für die gesamte Region.

Vor dem Bau der dritten Startbahn muss dann eindeutig geklärt werden, ob der tatsächliche Bedarf für ein weiteres Rollfeld gegeben ist. In den vergangenen Jahren stiegen zwar die Fluggastzahlen am Flughafen München an, jedoch nicht immer die Zahl der Starts und Landungen. Höhere Fluggastzahlen werden sowohl über eine stärkere Auslastung der Flugzeuge, als auch eine engere Taktung der Starts und Landungen erreicht. Auch bei den zu vergebenden Slots für Starts und Landungen sind die Grenzen der Auslastung noch nicht erreicht.

Ein Bau der dritten Startbahn ist somit nur bei erfüllten Voraussetzungen sinnvoll.
Den Bedarf sehe ich deshalb derzeit nicht gegeben.

Gerne können Sie für weitere Rückfragen an andreas.lenz@bundestag.de schreiben.

Freundliche Grüße

Andreas Lenz