Andreas Lenz
CSU
Frage von Ernst G. •

Frage an Andreas Lenz von Ernst G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Lenz!

Ist es ein Gerücht oder die Wahrheit, dass US-Präsident Obama es unserer Bundeskanzlerin Frau Merkel „nahe gelegt“ hat, eine hohe Zahl von Flüchtlingen aus dem Nahen Osten in Deutschland aufzunehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ernst Grill

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Grill,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider kann ich Ihre Frage, ob US-Präsident Obama Bundeskanzlerin Angela Merkel „nahe gelegt“ hat, eine hohe Zahl von Flüchtlingen aus dem Nahen Osten in Deutschland aufzunehmen nicht abschließend beantworten, da ich von solch einem Gespräch keine Kenntnis habe.

Ich bin mir jedoch sicher, dass der US-Präsident und die Bundeskanzlerin beide das Ziel verfolgen, die Flüchtlingskrise zu überwinden.

Vorrangiges Ziel dabei muss es sein, die Fluchtursachen so wirkungsvoll wie möglich zu bekämpfen, um den Menschen keinen Grund zu geben, ihre Heimat verlassen zu müssen. Dabei sind die Vereinigten Staaten von Amerika ein wichtiger Partner, mit dem es zusammenzuarbeiten gilt. Weltweit zählt man mehr als 60 Millionen Menschen, die ihre Heimat verlassen haben und als Vertriebene oder Flüchtlinge nach Sicherheit suchen. Diese Aufgabe zu lösen, den Heimatlosen eine neue Perspektive zu geben, ist eine Angelegenheit der ganzen Weltgemeinschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Lenz