Andreas Köhler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Köhler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Andreas Köhler von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Köhler,
Als Vorstandsmitglied des Bürgervereins in Karlshorst sollte Ihnen die aktive Beteilligung von Bürgern am Herzen liegen. Wie denken Sie über die diversen Intiativen die unter dem Dach des Bürgervereins aber auch außerhalb von ihm aktiv sind?
Werden Sie auch in Zukunft unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten einiger Betroffener, diese Initiativen sowohl parlamentarisch, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, als auch in Ihrer Funktion als Vorstandsmitglied unterstützen?
Wenn ja wie sieht diese Unterstützung konkret aus?
Welche Auffassung vertreten Sie zum Ausbau der Treskowallee im Bereich Bahnhof Karlshorst?
Wie würden Sie mit den mehr als 1200 Eingaben und Beschwerden zu diesem Thema umgehen?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Sterczewski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sterczewski,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich binnen eines Tages wie folgt beantworte:

1. Ich begrüße außerordentlich Initiativen von Bürgerinnen und Bürgern. Politik ist keine Einbahnstraße von oben nach unten.

2. Die SPD Lichtenberg und ich persönlich unterstützen deswegen auch uneingeschränkt das Bürgerbegehren / Volksentscheid zum Coppi-Gymnasium. Wir hoffen auf einen Erfolg. Es wäre dann auch das erste Mal in der Geschichte Berlins, dass ein Volksentscheid von Erfolg gekrönt wäre.

3. Die Brücke im Bereich Bahnhof Karlshorst muss ausgebaut werden. Darüber sind sich alle seit langem einig. Die Verantwortlichkeit dafür liegt bei der Deutsche Bahn AG.

4. Zur dann verbreiterten Treskowallee gibt es eine Vielzahl von Überlegungen / Vorstellungen einzelner:
o Trassenführung der Straßenbahn?
o Fahrradwege ?
o Parkbuchten für Gewerbetreibende?
o Parkbänke
o Verkehrsberuhigung
o usw.

5. Mir ist derzeit nicht bekannt, welche Vorstellungen Ihre Initiative vertritt. Ich biete Ihnen deswegen zeitnah an, sie mir vielleicht bei einem Bier / Wasser in den Treskowstuben zu unterbreiten. Wir können sie dann gemeinsam diskutieren. Bitte rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Köhler (SPD)