Porträtbild Andreas Katz
Andreas Katz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Katz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Andreas Katz von Martin S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Katz,

Wie soll es aus Ihrer Sicht mit dem Weltflughafen bei Parchim weitergehen?

Gruß Martin Schmidt

Porträtbild Andreas Katz
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

der Landkreis hat - ohne Beteiligung der Grünen - den Flughafen 2007 an einen privaten Investor verkauft. Er ist nun Eigentum der Link Global Logistics Group, vertreten durch Herrn Pang. Der hat dafür 18 Mio. Euro bezahlt, weitere 12 Mio. des Kaufpreises wurden ihm erlassen. Eine Rückabwicklung des Verkaufs ist nicht mehr möglich. Es ist nun Sache des Herrn Pang, den Flughafen zu betreiben. Nach Auskunft des Kreises trägt er ca. 300.000 Euro Betriebskosten monatlich und beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter. Es stimmt, dass Herr Pang wesentlich größere Investitionen angekündigt hat. Zuletzt hat er zugesagt, bis Juni den notwendigen Bau eines neuen Towers zu beginnen. Nach letzten Informationen steht nun der Baubeginn bevor, der Bau soll im April nächsten Jahres abgeschlossen sein. Vor einigen Jahren war noch von Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe gemeinsam mit der Goodman Group die Rede, Anfang des Jahres präsentierte Herr Pang nach drei Jahren Stillstand und Gerangel um die Zahlung des Kaufpreises eine Kreditzusage über 45 Mio. Euro von einer chinesischen Bank.

Geschehen ist bisher indessen wenig. Wir Grüne im Landkreis glauben nicht an die großartigen Pläne. Es gibt weltweit kein Beispiel für eine positive Entwicklung eines Flughafens in einer strukturschwachen Region. Außer großen Ankündigungen ist in den letzten 4 Jahren nichts von Bedeutung geschehen. Chancen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region sehen wir im naturnahen Tourismus, in der Erzeugung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte, in erneuerbarer Energieerzeugung und der Ansiedlung innovativer kleiner und mittelständischer Unternehmen. Hier ist in den letzten Jahren manche Chance verpasst worden.

Ihr Andreas Katz