Porträtbild von Andreas Geisel
Andreas Geisel
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Gernot S. •

Frage an Andreas Geisel von Gernot S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Bundestagskandidat Geisel,

wie wollen Sie denn neue Arbeitsplätze schaffen?
Haben Sie ein Patentrezept?
Wie soll das denn gehen?

Porträtbild von Andreas Geisel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schallau,

natürlich habe ich kein Patentrezept, wie auch Frank-Walter Steinmeier nicht. Ich finde es aber wichtig, dass die Politik den Mut aufbringt, ihre Ziele zu formulieren und dabei über das Alltags-klein-klein hinaus zu gehen. So unerreichbar ehrgeizig und weit weg von der Wirklichkeit, wie jetzt gern von den Gegnern der SPD behauptet wird, ist der Deutschland-Plan der SPD übrigens nicht.
Die SPD hat mit den Grünen unter Gerhard Schröder mit erheblichen Anstrengungen und Maßnahmen, die damals und heute alles andere als populär waren (Sie wissen das!), den Grundstein dafür gelegt, dass die Arbeitslosenzahlen im Herbst 2008 von 5 Mio. auf unter 3 Mio. gesunken waren - innerhalb von 3 Jahren. Und - bitte erlauben Sie mir den Hinweis - wenn Union und vor allem FDP Franz Müntefering nicht nahezu "gesteinigt" hätten, als er damals von "Heuschrecken" sprach, dann hätten wir uns auch früher und zielgerichteter gegen die drohende "Finanzmarkkrise" wappnen können.
Arbeitsplätze können in Deutschland gesichert bzw. geschaffen werden durch folgende Maßnahmen:
- Wir müssen unseren Technologie- und Qualitätsvorsprung als Exportweltmeister ausbauen, damit auch künftig unsere Waren und Dienstleistungen im Ausland einen Markt haben; und das geht nur über eine Investition in "Humankapital" (eigentlich ein unschöner Begriff), also Bildung.
- Wir müssen über Mindestlöhne und Steigerung der Reallöhne den Binnenmarkt stärken. Nur gut ausgebildete Arbeiter und Angestellte produzieren Waren und Dienstleistungen und können diese auch bezahlen.
- Wir müssen im Bereich des "Grünen Marktes", wie Umweltminister Sigmar Gabriel es nennt, unseren weltweiten Spitzenplatz in der Entwicklung und Vermarktung von Umwelttechnologien festigen und ausbauen. Energievermeidung und Steigerung der Energieeffizienz sowie der Einsatz von erneuerbaren Energien - das alles schafft wirklich neue Arbeitsplätze. Kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist so personal- sprich arbeitsplatzintensiv. Und mit diesem "Jobmotor" (es gibt Studien u.a. von Prognos, die sprechen von 2,8 Mio. möglichen Arbeitsplätzen in 2020) leisten wir noch einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und dafür, dass auch unsere Kinder und Kindeskinder eine lebenswerte Umwelt haben werden.
- Schließlich sehe ich Perspektiven in den drei Bereichen.
1. Mobilität, wir erfinden ja gerade das Auto neu als Elektroauto, das wird u.a. auch eine ganz neue Infrastruktur erforderlich machen.
2. Gesundheit und Pflege, weil grundsätzlich alle Menschen, nicht nur die Senioren, bewusster leben und mehr auf ihre Gesundheit achten. Und weil die Zahl der Senioren in den nächsten Jahren erheblich weiter ansteigen wird und damit auch der entsprechende Bedarf. In diesem Sektor wurden übrigens schon in den letzten 10 Jahren etwa 1 Million neue Arbeitsplätze geschaffen!
3. Tourismus, weil unser Land schön ist und viele Attraktionen bietet, weil insbesondere Berlin nach London und Paris schon jetzt der drittgrößte Tourismusmagnet in Europa ist, weil Ferien machen auch ein Kostenfaktor insbesondere für Familien ist.

Es gibt und wird eine Vielzahl von staatlichen Förderprogrammen dazu geben. Ich werde als SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied einer Regierungsfraktion dafür Sorge tragen, dass auch Lichtenberg von alledem profitiert.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Geisel