Andreas Ewald
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Ewald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven H. •

Herr Ewald, wie positionieren Sie sich zu der Theorie, dass greenwashing perspektivisch Massenarbeitslosigkeit und Vermögensverlust in Deutschland auslöst ?

Grüne Politik stellt Weichen für zukünftigen Vermögensverlust und die Bedeutungslosigkeit von Gesellschaft und Wirtschaft im internationalen Vergleich. Die Partei nimmt kaum Anteil an der Europapolitik. Der nationale Focus ist falsch, die Ziele schöngemalt. Wenn Sie heute einen Brief an Ihre Nachkommen schreiben, den diese 2050 öffnen sollen - welche Prognose gäben Sie unter diesen Gesichtspunkten für deren Zukunft ab und wo sehen Sie darin relevante Punkte, an deren Entstehung Sie heute mitgewirkt haben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die These Ihrer Frage lehne ich ab, sie ist nicht wissenschaftlich belegt. Im Gegenteil legen wir heute die Grundlage dafür, dass Hessen und Europa bis 2045 klimaneutral wird. Deutschland ist schon lange Pionier in neuen Technologien. Als Vorreiter exportieren wir diese schon heute. In der Solarindustrie haben die letzten Bundesregierungen unsere Vorreiterrolle verspielt, China hat uns hier den Rang abgelaufen. Dies darf uns weder mit unserer Automobilindustrie, noch Zukunftstechnologien erneut passieren. Als Grüne wollen wir hier einen sicheren Rahmen geben.