Andreas Ernst
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Ernst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Andreas Ernst von Andreas K. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Ernst,
ich möchte Sie als Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft und Vertreter von Bramfeld fragen, was momentan konkret für eine U-Bahnanbindung von Bramfeld und Steilshoop getan wird? Die U4 Hafencity hatte in mir die Hoffnung geweckt ein 30 Jahre altes Versprechen wird endlich eingelöst. Wie ist die Meinung der CDU zu diesem Vorhaben? Wann gibt es konkrete Umsetzungsdaten?
Mit freundlichem Gruß

Andreas Kaegebein

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kaegebein,

mehr als 40! Jahre ist es nun her, dass der damalige SPD-Senat den Bürgerinnen und Bürgern in Bramfeld und Steilshoop eine Anbindung an das Schnellbahnnetz versprochen hat.

Diese Versprechungen wurden immer dann gezielt wiederholt, wenn mal wieder eine Wahl vor der Tür stand. Passiert ist dann aber gar nichts. Dabei ist beim Bau des City Center Steilshoop bereits eine U-Bahn Haltestelle vorgesehen worden. Aber: Noch immer ist ein Ortsamstbereich mit rund 70.000 Menschen ohne U-Bahn.

Unser Erster Bürgermeister Ole von Beust hat vor der Bürgerschaftswahl 2004 klar gesagt, dass er für eine Anbindung der beiden Stadtteile an das U-Bahnnetz ist. Sicherlich müssen die finanziellen Rahmenbedingungen der Freien und Hansestatdt Hamburg berücksichtigt werden. Im Gegensatz zu den SPD-geführten Senaten wird nun aber gehandelt: Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt hat den Auftrag erteilt, eine Anbindung von Bramfeld und Steilshoop an das bestehende U-Bahnnetz zu planen!

Für uns Bramfelder/Steilshooper ist dies eine sehr gute Nachricht. Wir wissen natürlich, dass eine U-Bahn nicht von heute auf morgen realisiert werden kann. Nach einem umfangreichen Planungsprozess folgen Genehmigungsverfahren, Ausschreibungen etc. Ebenfalls kann erst nach einer abgeschlossenen Planung der finanzielle Bedarf genau beziffert werden. Hier heißt es für uns also noch ein wenig Geduld haben. Die Hauptsache ist: Es sind jetzt endlich die Planungen aufgenommen worden.

Die CDU Bramfeld/Steilshoop wird sich weiterhin für eine sehr gute Anbindung an das ÖPNV-Netz einsetzen und den eingeschlagenen guten Weg begleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ernst