Andreas Bernau
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Bernau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin H. •

Frage an Andreas Bernau von Karin H. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Wie stehen Sie denn zur Streichung des Weihnachtsgeldes konkret für Lehrer/Innen? Sollte es generell keine Streichung des Weihnachtsgeldes für Beamte geben oder machen Sie einen Unterschied, um welche Beamtengruppen es sich handelt?
Liebe Grüße -
Karin Heuer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Heuer,
vielen Dank für Ihre Frage, welche ich gerne beantworte.

Die Streichung des Weihnachtsgeldes für Beamte ist nicht nur, wie unser Spitzenkandidat Olaf Scholz sagt "fies", sie vor allem ungerecht. Egal ob bei der Polizei, der Feuerwehr, den Lehrerinnen und Lehrern und allen anderen Beamten in sämtlichen Behörden, darf es eine komplette Streichung der Jahreszuwendung (Weihnachtsgeld) nicht geben.

Wir alle wissen aber, dass Hamburg sehr verschuldet ist. Das wir deshalb nicht immer das wünschenswerteste erreichen können, wohl aber das was möglich ist umsetzen sollten, müsste zu mindestens eine anteilige Zahlung möglich sein.
Ich denke dabei an an unterschiedliche Zahlungen, bei denen die unteren Besoldungsgruppen ihr Weihnachtsgeld unverändert und höhere Besoldungsgruppen ein verringertes Weihnachtsgeld erhalten.

Ich hoffe Ihnen ausreichend geantwortet zu haben und stehe Ihnen selbstverständlich für weitere Fragen zu Verfügung. Hierzu können Sie auch gerne meine Homepage unter www.andreas-bernau.de besuchen und dort das Kontaktformular benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bernau
Vorsitzender der SPD Flottbek-Othmarschen