Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Adele K. •

Wissen sie eigentlich das von der Rentensteigeung ein Teil schon an die Krankenkasse abgezogen wird ? Was übrig bleibt reicht nicht mal für die Mietsteigerung aus...wofür habe ich 45 Jahre gearbeitet

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.

vielen Dank für Ihre Frage. Wir arbeiten als Grüne für eine Rente von der alle Rentnerinnen und Rentner gut leben können. Infos zu unseren Vorstellung einer guten Rente finden sie hier.

Wie bei jedem Einkommen führt eine Rentenerhöhung auch zu einer Erhöhung des Krankenkassenbeitrags. Die Rentenanpassung folgt der Entwicklung der Bruttolöhne, und die Gewerkschaften reagieren in ihren Tarifverhandlungen natürlich auch auf die hohen Mietsteigerungen, deshalb werden steigende Mieten auch weiter zu steigenden Renten führen. Allgemein sind die Renten in den vergangenen 25 Jahren deutlich stärker gestiegen als die Preise.

Richtig ist dennoch, es besteht Handlungsbedarf. Die Koalition wird im Rentenpaket II demnächst dauerhaft dafür sorgen, dass das Rentenniveau bei 48% mindestens bis Anfang 2040 stabil bleibt und damit weiterhin der Entwicklung der Löhne folgt, und in Zukunft nicht weniger stark steigt.

Abschließend konkret zum Verhältnis von Rente und Miete: Wenn Ihre Mietsteigerung innerhalb eines Jahres höher ist als die Rentenerhöhung, dann wäre es empfehlenswert, die Mieterhöhung genau zu prüfen. Denn dann sind Größenordnungen erreicht, bei denen eventuell Bestimmungen des Mietrechts greifen könnten.

Mit besten Grüße

Andreas Audretsch