Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annegret H. •

Wie bilden Sie sich denn Ihre Meinung, die sich -im Falle der Homöopathie- gegen die Ziele der Partei Bündnis 90/Die Grünen stellt?

Hallo Herr Audretsch,

danke für Ihre letzte Antwort.
Sie schrieben darin: "Ich orientiere mich an der Wissenschaft. Einen wissenschaftlichen Nachweis zur Wirksamkeit homöopathischer Mittel gibt es meiner Kenntnis nach nicht."
Wenn, wie berichtet, in der Schweiz Homöopathie und weitere besondere Therapierichtungen seit fünf Jahren Regelleistungen der Grundversicherung sind, mit der Begründung: “Es liegen ausreichende Nachweise für die präklinische Effektivität und klinische Wirksamkeit der Homöopathie sowie für ihre Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu schulmedizinischen Behandlungen vor“, können Sie das doch nicht behaupten. Es obliegt Ihnen sich umfassende Kenntnis zu verschaffen und nicht selektive.
Diese ökologische Landwirtschaft, die Sie vorantreiben wollen (1), beinhaltet auch Tiere mit Homöopathie zu behandeln. So kehren Sie, oder Bündnis 90/Die Grünen I/ihren Zielen nun den Rücken.

(1)https://www.gruene-bundestag.de/themen/agrar/oekolandbau-konsequent-ausbauen

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.

ich glaube unsere Argumente sind in vielen Antworten nun ausreichend ausgetauscht.

Mit besten Grüßen,

Andreas Audretsch