Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annegret H. •

Können Sie mir bitte Quellen angeben, die die angeblich "breit getragene, wissenschaftliche Lehrmeinung" zur Homöopathie aufzeigt?

Ihre Begründung ist doch sehr vage formuliert um eine Gesetzesänderung darauf zu basieren.

Ihrer Begründung stehen zum einen die schon erwähnte Schweiz gegenüber, aber auch die EU Bio Verordnung (VO) über die ökologische/biologische Produktion:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32018R0848
1.5.2.2. Krankheiten sind unverzüglich zu behandeln, um ein Leiden der Tiere zu vermeiden; chemisch-synthetische allopathische Tierarzneimittel einschließlich Antibiotika dürfen erforderlichenfalls unter strengen Bedingungen ... verabreicht werden, wenn die Behandlung mit phytotherapeu­tischen, homöopathischen und anderen Mitteln ungeeignet ist. ...
1.5.2.3. ... sowie phytotherapeutische und homöopathische Präparate sind chemisch-synthetischen allopathischen Tierarzneimitteln, einschließlich Anti­biotika, vorzuziehen, ...

Da ist die EU dann anderer Meinung über ökologische Lebensweise und Homöopathie, als die deutschen Grünen.

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.

wie bereits beschrieben ist es nicht an mir die Wirksamkeit von Medikamenten zu beurteilen. Ich orientiere mich an der Wissenschaft. Einen wissenschaftlichen Nachweis zur Wirksamkeit homöopathischer Mittel gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Sollte ein entsprechender Nachweis zu führen sein, werde ich mich auch dann an der Wissenschaft orientieren.

Mit besten Grüßen,

Andreas Audretsch