Andrea Ypsilanti
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Ypsilanti zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul T. •

Frage an Andrea Ypsilanti von Paul T. bezüglich Soziale Sicherung

Haben Sie sich persönlich schon einmal etwas näher mit dem Thema "Unbedingtes Grundeinkommen" beschäftigt und dazu eine Meinung gebildet? Darf ich Ihren Standpunkt erfahren? Falls Sie sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben sollten, würde das aus meiner Sicht nicht unbedingt gegen Sie sprechen, sofern Sie es ehrlich zugeben. Ich würde Sie dann aber bitten, das mal nachzuholen.

MfG

Paul Tiedemann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tiedemann,

der Vorschlag eines "unbedingten Grundeinkommens" stimmt mich sehr skeptisch. Schon heute erhalten Rentnerinnen und Rentner Grundsicherung, wenn ihr Einkommen nicht ausreicht. Das ist auch richtig so. Ebenso tritt der Staat für diejenigen ein, die keinen oder einen zu geringen Verdienst haben. Aber allen Menschen unabhängig vom Bedarf ein Grundeinkommen zu gewährleisten, entspricht nicht dem sozialdemokratischen Verständnis von der Würde der Arbeit. Viel wichtiger ist für uns, dass Menschen, die Vollzeit arbeiten, von ihrem Einkommen ihre Familie ernähren können ohne auf zusätzliche Hilfe angewiesen zu sein. Deshalb treten wir konsequent für einen gesetzlichen Mindestlohn ein.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Ypsilanti