Andrea Ypsilanti
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Ypsilanti zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Andrea Ypsilanti von Michael M. bezüglich Gesundheit

SgF Ypsilanti,

werden Sie die Richtschutzlinien in allen Krankenhäusern nach dem Robert-Koch-Institut (Hygienemanagement) in Hessen anwenden ?
Habe nach einem Unfall MRSA in einem Hessischen Krankenhaus bekommen. Da es keine allgemeinverbindlichen Vorschriften in Hessen gibt, habe ich mir das Uniklinikum Göttingen zur Weiterbehandlung ausgesucht.

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Men!

Es ist sehr bedauerlich und für Kranke, die wie Sie eine solche Infektion erleiden, nicht akzeptabel, wenn Hygienevorschriften in Krankenhäuser nicht eingehalten werden. Selbstverständlich trete ich dafür ein, dass alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um solche Infektionen zu vermeiden. Das heißt, die Vorschriften müssen exakt befolgt werden. Eine ausdrückliche Hygieneverordnung wäre nach meiner Ansicht sinnvoll. Allerdings muss auch bedacht werden, dass die Personalengpässe in vielen Krankenhäusern gerade im Hinblick auf die Einhaltung solcher Vorschriften Probleme verursachen. Hygiene kostet Zeit. Deshalb fordert die SPD, dass es verbindliche Personalstandards gibt, die eingehalten werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Ypsilanti