Andrea Schröder-Ehlers MdL
Andrea Schröder-Ehlers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Schröder-Ehlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tomas B. •

Frage an Andrea Schröder-Ehlers von Tomas B. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Schröder-Ehlers,

wieviel Strom verbrauchen alle LüneburgerInnen zusammen im Stadtgebiet bzw. im Kreis? Leider ist dies nicht öffentlich - bis wann werden Sie dafür sorgen, dass bekant wird wie viele KWh wird derzeit brauchen.
Wieviel von diesem Stromverbrauch soll wie bis 2012 eingespart werden? 20%? Und durch welche Massnahmen soll wieviel Strom durch Erneuerbare Energien -insbesondere auch Solarstrom- geschaffen werden? 20%?

Werden Sie sich mit 1000€ an einer Bürgersolaranlage durch den Solarverein "SunOn LG" beteiligen? Wo und wie würden Sie den Betrieb einer Lüneburger Windenergieanlage ermöglichen? Und wie sehen Sie die Chance zu einer Biomasse- und einer Geothermieanlage?

Andrea Schröder-Ehlers MdL
Antwort von
SPD

Hallo Herr Biermann,

über diese Fragen haben wir ja schon mehrfach gesprochen.
Sie betreffen zunächst einmal meine berufliche Tätigkeit bei der Stadt.
Ich möchte Sie daher bitten, mit den bekannten Ansprechpartnern im Umweltbereich Kontakt aufzunehmen.
Das Energiekonzept der Stadt Lüneburg ist Ihnen doch ebenfalls bereits bekannt.
Ansonsten bekommen Sie die Informationen ebenfalls in der Umweltverwaltung.
Ich werde mich nicht an der Anlage beteiligen, da ich bereits eine Beteiligung an einer anderen Anlage habe und selber Ökostrom beziehe.
Zu Windenergieanlagen gibt es eine klare Beschlussfassung der städtischen Gremien.
Eine Holzhackschnitzelheizung wurde bei der Feuerwehr gebaut. Geothermische Anlagen gibt es bereits mehrere private in Lüneburg.
Darüber hinaus werden viele Teile der Stadt bereits heute mit Wärme aus Blockheizkraftwerken versorgt.

Viele Grüße
Andrea Schröder-Ehlers