Andrea Lindholz
CSU
Frage von Wilfried M. •

Frage an Andrea Lindholz von Wilfried M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Lindholz,
für Ihre raschen Antworten (1) danke ich Ihnen herzlich.
Sie provozieren Nachfragen.
1. Sie schreiben, Senatorin Feinstein habe die (von 1972
stammende!)Einschätzung, "die CIA würde KEINERLEI parlamentarischen
Kontrolle unterliegen, zuletzt mit einem umfassenden Bericht über die
Folterpraktiken der CIA widerlegt." Wollen Sie damit zum Ausdruck bringen, -daß die CIA- Folterpraktiken nicht nur unter Kontrolle von skrupellosen
US- Psychologen (und Ärzten) stattfanden, sondern IMMER auch unter der
Kontrolle von Frau Feinstein oder anderen Senatorinnen und -daß die Pratiken rechtsstaatliche waren?
2. Was sagen Sie dazu, daß sich Frau Feinstein mit sehr viel Courage gegen
BRENNANs velogene Kritik an dem Folterbericht wenden mußte (2)? 3. Ist Ihnen bekannt o. könnten Sie in Erfahrung bringen, inwieweit es
innerhalb der US-amerikanischen Gesellschaft zu einer rechtstaatsüblichen
- transparenten- Auseinandersetzung mit den Verfehlungen der für die
Folterungen essentiellen Psychologen gekommen ist? Wurden Strafen verhängt?
Wurde die APA wegen -berufsethisch nicht erlaubter- Kollusion belangt,
über die REISNER nach Erscheinen des Berichts schrieb: "It appears that
the American Psychological Association colluded with the CIA to bend the
profession’s rules of ethics to permit torture."(3)
4) Was spricht gegen die Einordnung des Office of Special Affairs unter die
Rubrik "Geiheimdienst einer fremden Macht"?
Ich bitte höflichst um vollständige und wahrheitsgemäße Antworten.
Hochachtungsvoll
Dipl. med. W. Meißner
1)
http://www.abgeordnetenwatch.de/andrea_lindholz-778-78308--f452959.html#q452959
2)
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/cia-folterbericht-feinstein-nimmt-cia-chef-auf-twitter-auseinander-a-1008092.html
3)(Slate, 12.12.2014)
http://www.slate.com/articles/news_and_politics/politics/2014/12/psychologists_role_in_the_cia_s_torture_why_these_medical_professionals.html

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Meißner,

die absurde Unterstellung, ich würde die Folterpraktiken der CIA als rechtsstaatlich ansehen, weise ich mit aller Deutlichkeit zurück. Im Übrigen bin ich ein Mitglied des Deutschen Bundestages und nicht des US-Kongresses, an den Sie Ihre Fragen richten sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Lindholz, MdB