Andrea Hilgers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Hilgers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven A. •

Frage an Andrea Hilgers von Sven A. bezüglich Familie

Ein Antrag auf Erziehungsgeld dauert zur Zeit 6 Wochen (nachdem alle Unterlagen eingegangen sind). Wir sind dringend auf dieses Geld angewiesen und finden diesen Zeitraum für zu Lange. Wie sehen sie diese Sachlage? Kann die Politik nichts dafür machen, damit es schneller geht? Was sind die Gründe dafür?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Anders,

danke für Ihren Hinweis. Werde erst mal mit dem Instrument der kleinen Anfrage nachhaken (siehe unten). Der Senat hat sieben Tage Zeit für eine Antwort. Wenn Sie mir Ihre email-Adresse senden an Dr.Andrea.Hilgers@gmx.de, schicke ich Ihnen die Antwort, sobald sie da ist.
Beste Grüsse Andrea Hilgers

.....Kleine Anfrage
Betr.: Bearbeitungsdauer für Erziehungsgeldanträge in den Bezirksämtern In den Bezirken werden Erziehungsgeldanträge bearbeitet. Hinweise aus der Bevölkerung deuten darauf hin, dass es längere Bearbeitungszeiten – nach Vorlage sämtlicher erforderlicher Unterlagen - bis zur Erteilung eines Bescheides gibt.

Ich frage den Senat:
1. Wie ist - nach Vorlage sämtlicher Unterlagen - die durchschnittliche Bearbeitungsdauer für einen Erziehungsgeldantrag (bitte getrennt nach Bezirken und insgesamt)?
2. Wie bewertet der Senat die Zahlen aus 1.)?
3. Wie viele Mitarbeiter/innen sind insgesamt in den Bezirken zuständig für die Bearbeitung von Erziehungsgeldanträgen? (Bitte für die letzten 5 Jahre getrennt nach Bezirken Stellen-Soll und Stellen-Ist anführen)
4. Wie viele Anträge bearbeiten die Mitarbeiter/innen durchschnittlich im Monat/ Jahr (Bitte für die letzten 5 Jahre getrennt nach Bezirken und insgesamt darstellen)?
5. Gab es in den letzten 5 Jahren strukturelle Änderungen hinsichtlich der Zuständigkeit für die Bearbeitung von Erziehungsgeldanträgen? Wenn ja, welche?