Andrea Hilgers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Hilgers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja G. •

Frage an Andrea Hilgers von Tanja G. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dr. Hilgers,

Sie unterstützen die Forderung der Kirchen nach Wegfall ihres Kita-Finanzierungsanteils, obwohl auch Sie eine Erhöhung der Elternbeiträge befürchten. Die Hamburger Sozialbehörde
verteidigt laut WELT vom 11.5.05 die bisherige Regelung: "Zum einen habe die Kirche über die
Jahre immer mehr staatliche Zuschüsse erhalten. Zum anderen sei die Kirche durch die Kirchensteuer privilegiert".
Herr Reth hatte Sie gefragt: Warum ignorieren Sie bei Ihrer Meinungsbildung diese Stellungnahme?
Meine erste Frage: Warum wollen Sie seine Frage nicht beantworten?

Trotz schwindender Akzeptanz in der Bevölkerung haben die Kirchen noch einen sehr großen Einfluß.
Meine zweite Frage: Ist dies mitursächlich dafür, dass Sie die Forderung der Kirchen unterstützen?

Freundliche Grüße
Tanja Großmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Großmann,

ich ignoriere nicht Herrn Reth, ich bin anderer Auffassung als er.

a.) Aus der (katholischen) Kirche, die mir regional mitgegeben wurde, bin ich vor fast 20 Jahren ausgetreten. Das hatte und hat seine Gründe.
b.) Dennoch schätze ich bei beiden Kirchen ihr soziales Engagement, an dem die Kirchensteuer Anteil hat.
c.) Ich wünsche mir, dass dieses Engagement (auch und gerade) im Kita-Bereich fortgeführt wird.
d.) Falls dies zu Lasten anderer (z.B. Eltern von Kita-Kindern oder Beschäftigten in Kitas) geht, werde ich mich dagegen wehren.
Das ist meine Position. Die hatte ich erläutert. Und damit war die Frage beantwortet.

Beste Grüße Andrea Hilgers