Andrea Hilgers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Hilgers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Andrea Hilgers von Gerhard R. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dr. Hilgers,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 31.5.05 zum angeblichen Wettbewerbsnachteil von Kirchen bei Kitas. Auf einen entscheidender Fehler muss hingewiesen werden:
Die Kirchensteuer ist nur mit weniger als 50 % an den Kircheneinnahmen beteiligt. Die jährlichen Zuwendungen des Staates an die beiden großen Christenkirchen belaufen sich auf etwa 20 Milliarden Euro - Zuschüsse für öffentliche Sozialeinrichtungen sind darin noch nicht enthalten.
Warum wurde das von Ihnen verschwiegen?
Warum haben Sie die Stellungnahme der Hamburger Sozialbehörde zur Privilegierung der Kirchen ignoriert?
Werden Sie auch nach diesem Hinweis die Gleichstellungsforderung der Kirchen unterstützen?
Meine Hartnäckigkeit ist notwendig, da hier das Ignorieren von Fakten zu Lasten von Kindern, Eltern und Kita-Beschäftigten geht.

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

mir geht es um Kinder, Eltern und Kita-Beschäftigte in Hamburg. Mein Bestreben ist ein qualitativ und quantitativ hochwertiges Kita-Angebot. Sie regen sich über die Kirchen auf. An der Stelle werden wir uns nicht einigen. Ich habe meinen bisherigen Antworten nichts hinzu zu fügen.

Beste Grüsse
Andrea Hilgers