André Trepoll an der Elbe
André Trepoll
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Stefan E. •

Die Bürger wären daran interessiert zu erfahren warum nach langer Planung der A26 es keinen direkten Anschluss für Neugraben gibt ?

Guten Tag Herr Trepoll

zwei Fragen

Die Skyline-Brücke ist eine nette Idee - am Ende des Tages bleibt der Süderelbe Raum abgeschnitten und abgehängt vom Hamburger Stadtgebiet. Eine Auf/Abfahrt für die neue A26 wurde nicht realisiert.

1. Was sind die Gründe ?

Bergedorf/Nettelnburg wurde ebenfalls eine Abfahrt realisiert (A25) in einer ähnlichen Situation.

Derzeit wird als effektivste Route per Auto um auf die A26 zu gelangen der Weg durch den Neu Wulmstorfer Ortskern vorgeschlagen (ist gerade zur 5 km/h Zone umgebaut letzten Sommer) als schnellste und effektivste Route- Das hat sich Neu Wulmstorf sich eventuell anders vorgestellt.

2. Wie sieht es mit der Anbindung der Fahrradwege nach Neu WUlmstorf, Harburg und Finkenwerder aus ?

André Trepoll an der Elbe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

die A 26 soll u.a. insbesondere den Bereich im Hamburger Stadtgebiet (B 73) von überregionalen Verkehr entlasten. Deshalb wurde von den Planern und damals zuständigen Entscheidern auf einen Anschluss auf Hamburger Stadtgebiet verzichtet. Dies hat natürlich Vor- und Nachteile. Inwiefern dies nach einer Inbetriebnahme ggf. nochmal überdacht werden kann, wird sich zeigen. Für Planungen auf niedersächsischen Gebiet tragen wir in Hamburg keine Verantwortung. In Hamburg wäre eine Auffahrt auf die A 26 an der neuen Anschlußstelle Hausbruch bzw. Heimfeld möglich.

Bei meinem letzten Besuch der Baustelle A 26 wurde mir vom Verantwortlichen des Bauverfahren auch mitgeteilt, dass die Fahrradverbindungen beim Bau ausreichend berücksichtigt werden. Gleiches gilt für das Veloroutenkonzept des Senates. Weitere Informationen können sie sicherlich aus den öffentlichen Planunterlagen entnehmen.

Vielen Dank und viele Grüße

André Trepoll

Bürgerschaftsabgeordnterer für Hamburgs Süden