André Stinka
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Wilhelmina M. •

Frage an André Stinka von Wilhelmina M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Stinka,

Herr Jostmeier rühmt sich in der DZ damit, auf dem "kleinen Dienstweg" sich um die Beseitigung von Hindernissen bei Baugenehmigungen im Außenbereich zu kümmern. Was halten Sie davon? Stehen Sie auch dafür, die Interessen Einzelner auf dem persönlichen Weg zu vertreten oder treten Sie dafür ein, die Regeln in unserem NRW so zu formulieren und umzusetzen, dass alle Bürger gleichermaßen sich darin zurecht finden können?

Viele, an Ihrer Antwort interessierte, Grüße

Wilhelmina Murray

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Murray,

Vielen Dank für Ihre Frage, die mich über abgeordnetenwatch erreicht hat.

Als Abgeordneter werde ich natürlich oft von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen, wenn alle Wege innerhalb eines Verwaltungsverfahrens abgeschlossen sind.

Dieser Einsatz bezieht sich aber immer nur darauf, evtl. noch einmal ein Gespräch über die Entscheidung zu führen, um Hintergründe genauer zu erläutern.
Für mich ist hierbei immer wichtig, dass alle Anliegen nach dem gleichen Maßstab behandelt werden. Der sog. kleine Dienstweg vermittelt oft den Eindruck mangelnder
Transparenz, das lehne ich ab. Gleichzeitig ist meine Hilfe wichtig für Menschen, die oft Angst vor z.B. behördlichen Entscheidungen haben und diese nicht hinterfragen.

Als ehemaliger Justizbeamter liegt mir sehr viel daran, dass nach Recht und Gesetz entschieden wird. Privilegien für einige Wenige wird es hierbei nicht geben. Bestehende
Privilegien müssen hierbei auch in heutiger Zeit hinterfragt und korrigiert werden.

Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen weiter, sonst melden Sie sich gerne wieder.

Mit freundlichem Gruß

André Stinka