André Specht
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Specht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja B. •

Frage an André Specht von Tanja B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Specht,
ich gehe davon aus, dass Sie meine Frage bezüglich der Freude noch beantworten werden. In meiner nächsten Frage geht es um die Einführung eines Unterrichtsfaches Kommunikationstraining an den Schulen. Was halten Sie davon?
Mit freundlichen Grüßen
Tanja Burkl

Antwort von
CDU

Die Stärkung sozialer Kompetenzen muss generell eine wesentlich gewichtigere Bedeutung in der schulischen Ausbildung bekommen. Allerdings glaube ich, dass es der Einführung eines gesonderten Unterrichtsfaches "Kommunikationstraining" nicht bedarf. Kommunikationstraining sollte nicht gesondert oder gar theoretisch-abstrakt vermittelt werden, sondern fächerübergreifend und alltagsbezogen in den Unterricht einbezogen werden. Die Vermittlung spezifischer Lehrinhalte könnte abgesehen davon beispielsweise auch im Rahmen von Projektarbeit erfolgen. Im übrigen halte ich z.B.die Einführung des Unterrichtsfaches "Medienkompetenz" für sinnvoller. Auch hier ließen sich wesentliche Lehrinhalte aus dem Bereich der Kommunikationskompetenz einbeziehen.

André Specht