André Specht
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Specht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn K. •

Frage an André Specht von Björn K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie ich gerade erfahre, haben M/Vs SPD und CDU die Zusammenarbeit mit dem insbesondere für junge Wähler sehr hilfreichen Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung abgelehnt. Können Sie die Gründe für diese ungewöhnliche Entscheidung nennen?

MfG
Björn Krombholz

Antwort von
CDU

Der Wahl-O-Mat wurde von der CDU nach Auskunft der Landesgeschäftsstelle deshalb abgelehnt, weil die meisten der aufgeworfenen Fragen nicht geeignet gewesen seien, mit "Ja" oder "Nein" beantwortet zu werden. Die Themen und Wahlprogramme seien viel zu komplex, um sie auf eine so einfache Fragstellung zu reduzieren. Außerdem wollte die CDU vermeiden, dass die Wählerinnen und Wähler einfach nur das wählen, was ihnen (durch den Wahl-O-Mat) vorgegeben wird.
Die CDU befürwortet stattdessen andere Kommunikationswege - wie z.B. "kandidatenwatch.de"
Außerdem haben Landes-CDU und auch die meisten Kandidaten der CDU eigene
Internetseiten, z.B. "www.andrespecht.de"
Ziel der CDU ist es, direkt mit den Menschen im Land in Kontakt zu kommen.
Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes im persönlichen Dialog davon überzeugen, CDU zu wählen.

Beste Grüße
André Specht