André Schulze vor Baum und Uferbegrenzung
André Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Katharina H. •

Warum werden rund um die Friedelstraße/Maybachufer nicht temporäre Blitzer aufgestellt?

Sehr gerhrter Herr Schulz,

Ich wohne schon eine Weile in der Friedelstr und ich hab den Eindruck, dass die Autos immer lauter und schneller fahren. Ich würde sagen jedes zweite fährt viel zu schnell.
Wäre das nich zusätzlich eine gute Möglichkeit das Geld zu verdienen, dass Blitzer kosten? Und die Straßen würden ruhiger und sicherer.

Vielen Dank,
einen schönen Tag!

André Schulze vor Baum und Uferbegrenzung
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihr Anliegen. Auch ich empfinde die Belastung im Reuterkiez durch (zu schnell fahrende) Autos als zu hoch. Deshalb unterstützen wir als Grüne die Einrichtung eines Kiezblocks im Reuterkiez, um insbesondere den Durchgangsverkehr im Kiez zu verhindern. So schaffen wir langfristig eine höhere Lebensqualität. Mittlerweile wurde die Umsetzung eines Kiezblocks beschlossen und wenn alles gut läuft, werden noch in diesem Jahr erste Umsetzungsschritte erfolgen. Hier können Sie den aktuellen Planungsstand abrufen.

Zu ihrer Fragen nach der Einrichtung von Blitzern: Wir setzen uns auf der Landesebene für die Ausweitung von stationären und auch temporären Blitzern ein, um Gefahrenschwerpunkte konsequent zu kontrollieren. Dazu stand in unserem letzten Wahlprogramm (S.52): "Der Aufbau vieler neuer stationärer und halbstationärer Blitzer im Stadtgebiet soll Raser*innen erfassen, ahnden und abschrecken." Meine Kollegin Antje Kapek ist verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion und kann Ihnen zu grundsätzlichen Fragen rund um das Thema "Blitzer" sicher detailliertere Auskünfte geben. Für den Reuterkiez erwarte ich, wie bereits geschrieben, eine baldige Verbesserung der Situation durch eine Umgestaltung der Verkehrsführung. Sollten sich auch danach zu schnell fahrende Autos weiterhin als ein Problem herausstellen, würde ich Ihre Anregung für die Aufstellung eines mobilen Biltzers aufnehmen und weitertragen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
André Schulze