André Schulze vor Baum und Uferbegrenzung
André Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jonas S. •

Wann wird das Maybachufer zwischen Lohmühlenbrücke und Friedelstrasse endlich fahrradfreundlich und sicher gemacht?

Seit Jahren fahre ich diese Strecke mit dem Fahrrad und es gibt keinen Tag an dem kein Auto mit 50-70 km/h an einem vorbeifährt. Besonders toll ist es zwischen Pannierstrasse und Friedelstrasse, seit dem Umbau des Maybachufers. So sorgen die Ausbuchtungen regelmäßig für fextrem gefährliche Überholmanöver, wobei Radfahrer gefährdet werden. Aber auch der Abschnitt Lohmühlenbrück-Pannierstrasse hat keinerlei Radweg und 30kmh (wie vorgeschrieben) fährt dort sowieso niemand. Am Schönsten ist es, wenn aufgrund der schmalen Straße, alle Radfahrer in einem der täglichen Staus auf dieser Straße warten müssen oder auf die Bürgersteige ausweichen müssen. Wann wird hier (bezirksübergreifend) endlich eine passable und sichere Lösung erarbeitet und umgesetzt ?

André Schulze vor Baum und Uferbegrenzung
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für ihre Frage! Ich teile ihre Problemanalyse, dass auf dem Maybachufer neben einer generellen Reduzierung des Durchgangsverkehrs auch eine Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten erreicht werden muss. Die seinerzeit zur Verlangsamung des Verkehrs errichteten Fahrbahnverschwenkungen haben sich entgegen der damaligen Idee als Risiko für Radfahrende insbesondere bei den von Ihnen beschriebenen Überholmänövern herausgestellt und sind in dieser Form problematisch.

Im Moment führt das zuständige Bezirksamt Neukölln gerade das Beteiligungsverfahren zur Erstellung eines Verkehrskonzeptes für den gesamten Reuterkiez (bis zur Weichselstraße) durch, erhebt dort die vorhandenen verkehrlichen Mängel und erstellt daraus ein Maßnahmenkonzept. Darin umfasst ist auch das Maybachufer für das in der Mängelerhebung viele ähnliche Hinweise wie von Ihnen eingegangen sind. Ziel dieses Maßnahmenkonzeptes ist neben einer generellen Reduzierung des Durchgangsverkehrs auch eine Verbesserung der Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr.

Gestern wurden die Zwischenergebnisse im Rahmen einer Videokonferenz vorgestellt. Die Ergebnisse, Präsentationen und die ersten Entwürfe für ein Maßnahmenkonzept können Sie hier ansehen:
https://mein.berlin.de/projekte/mach-deinen-kiez-schoner-verkehrskonzept-reuterkie/

Bisher sind für das Maybachufer neben Einbahnstraßenregelungen vor allem Maßnahmen zur Geschwindigkeitsdämpfung vorgesehen.

Außerdem besteht auf mein.berlin.de noch bis zum 16. Februar die Möglichkeit die vorgeschlagenen Maßnahmen zu kommentieren sowie weitere Maßnahmen bzw. deren Verbesserung vorzuschlagen. Die hier vorgebrachten Hinweise und Forderungen werden in den weiteren Prozess der Erstellung des Verkehrskonzepts integriert.

Nachdem in einer weiteren Beteiligungswerkstatt im Mai ein verfeinertes Maßnahmenkonzept vorgestellt und im Anschluss finalisiert wird, wird das Bezirksamt die entsprechenden Maßnahmen im Reutekiez schrittweise umsetzen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
André Schulze