André Schulze vor Baum und Uferbegrenzung
André Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jennifer F. •

In den Grundschulen werden defekte Spielgeräte nur abgebaut oder gesperrt. Repariert wird hierbei leider nichts. Wie kann hier eine Lösung erarbeitet werden, so dass die Angebote für die Kinder wieder nutzbar sind?

Auf dem Hortaußenbereich der Grundschule auf dem Rütlicampus wurde vor 2 Jahren die Kletterspinne ersatzlos abgebaut, die Seilbahn ist seit einem halben Jahr nicht nutzbar. Eine Reparatur durch Spenden der Eltern wird trotzdem ausgeschlossen, da Haftungsgründe hier nicht reguliert sind. Der Spielbereich wird dabei immer trostloser. Wie kann hier eine Lösung erarbeitet werden, so dass die Angebote für die Kinder wieder nutzbar sind?

André Schulze vor Baum und Uferbegrenzung
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die Schilderung des Problems. Ich unterstütze natürlich Ihre Forderung nach ausreichend attraktiven Spielmöglichkeiten, sowohl auf Schulhöfen als auch Spielplätzen in Grünanlagen. Wenn ich Sie richtig verstehe, bezieht sich Ihre Anfrage nur auf den Campus Rütli und nicht auf weitere Schulen in (Nord-)Neukölln.

Zum Einzelfall kann ich Ihnen leider keine konkrete Antwort geben, da mir die Hintergründe für den fehlenden Ersatz der Geräte nicht bekannt ist. Für den Campus Rütli ist das Schulamt des Bezirks Neukölln zuständig. Wenn Sie sich mit ihrem Anliegen an die zuständige Stadträtin Karin Korte (SPD) wenden möchten, könnten Sie das zum Beispiel im Rahmen einer Einwohner*innenanfrage in der Bezirksverordnetenversammlung tun. Alle Informationen zu dieser Möglichkeit, inklusive der zu beachtenden Fristen, finden Sie hier.

Gerne kann Ich Ihnen auch den Kontakt zum Schulamt oder der Grünen Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung vermitteln, um die Erarbeitung einer Lösung für die Spielgeräte am Campus Rütli voranzutreiben. In diesem Fall oder sollte sich ihre Anfrage nicht nur auf den Campus Rütli beziehen, melden Sie sich gerne direkt per Mail unter andre.schulze@gruene-fraktion.berlin.

Viele Grüße
André Schulze