André Schulze vor Baum und Uferbegrenzung
André Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wilfried A. •

Frage an André Schulze von Wilfried A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schulze,

vor 4 Jahren - also vor den letzten Wahlen - habe ich dem damaligen Kandidaten, die Frage gestellt, wieso die Zittauer Straße keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 hat. Dieser hat Hilfe versprochen. Passiert ist bis heute - Nichts !!

Alle Querstraßen, wie z.B. Zwickauer Damm, Bitterfelder Weg usw besitzen inzwischen Tempo 30 Zonen, nur die Zittauer Straße in dem Teilstück bis Wutzkyalle nicht. Das entbehrt jeder vernünftigen Logik.

Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG haben mir schriftlich versichert, dass die Busfahrer der Buslinie 373 Anweisung haben, in der Zittauer Straße langsamer zu fahren. Wieso kann die Senatsverwaltung nicht ebenso handeln und endlich Tempo 30 Schilder aufstellen. Mehrere Anwohner versuchen dies seit Jahren zu erreichen - aber bisher ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

W.Ackermann

André Schulze vor Baum und Uferbegrenzung
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ackermann,

ich danke Ihnen für ihre Frage. Die von Ihnen beschriebene Situation an der Zittauer Straße ist in der Tat nicht nachvollziehbar, warum auf allen Umgebungsstraßen Tempo 30 herrscht nur dort nicht. Die Gründe, warum die Senatsverwaltung bisher nicht darauf reagiert hat, kann ich Ihnen leider auch nicht nennen. Unsere neue grüne BVV-Fraktion wird dieses Thema aber aufgreifen und nachhaken, warum die Tempobeschränkung auf 30 im Interesse der Anwohner_innen bisher nicht erfolgt ist.

Sie können mir auch gerne ihre Kontaktdaten zukommen lassen, damit ich sie mit dem zuständigen Bezirksverordneten in zusammenbringen kann. Sie erreichen mich unter andre.schulze@gruene-neukoelln.de .

Mit freundlichen Grüßen
André Schulze