Alwin Ziel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alwin Ziel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf J. •

Frage an Alwin Ziel von Olaf J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Ziel,

Sie wurden 2005 von den Wählern im Wahlkreis Oberhavel II in den Brandenburger Landtag gewählt und hatten nunmehr beinahe 4 Jahre das Mandat, im Sinne ihrer Wähler positiv im Wahlkreis Oberhavel II zu wirken.
Welche positiven Veränderungen oder welche Verhinderung negativer Ereignisse im Wahlkreis Oberhabel II sehen Sie als wesentliche Erfolge Ihres politischen Handels bzw. des erhaltenen Mandats der vergangenen 4 Jahre?

Mit freundlichen Grüßen
O.Jahn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jahn,

bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung Ihrer Frage.

Ich möchte nur zwei Punkte meiner Tätigkeit als Wahlkreisabgeordneter der vergangenen fünf Jahre herausgreifen. Eine ausführliche Bilanz meiner Arbeit finden Sie auf meiner Web-Site unter der Adresse www.alwin-ziel.de.

Im vergangenen Jahr waren einige Seniorenwohngemeinschaften in Oberhavel von der Schließung bedroht. Der Landkreis begründete sein Vorgehen u. a. mit fehlenden Brandschutzeinrichtungen. Ich habe mich bei den zuständigen Ministerien und in meiner Fraktion für eine Regelung eingesetzt, die einerseits den Anforderungen des Brandschutzes entspricht aber auch den Fortbestand und Neugründung von Seniorenwohngemeinschaften ermöglicht. Diese Regelung trat in diesem Jahr in Kraft.

Ein aktuelles Thema ist die geplante Ortsumgehung für Hohen Neuendorf. Bei Bekanntwerden der Pläne hat sich ein breiter Protest gegen die Umgehungsstraße in Hohen Neuendorf formiert. Da auch ich diese Pläne ablehnte, habe ich in mehreren Gesprächen mit dem Minister die Situation vor Ort erläutert und ihn zur Diskussion mit den Bürgern nach Hohen Neuendorf geholt. Auf dieser Veranstaltung konnte er sich von der breiten Ablehnung der Pläne überzeugen. Der Minister sagte zu, dass gegen den Widerstand der Bevölkerung die Pläne für eine Ortsumgehung nicht weiter verfolgt werden. Darauf werde ich im Falle meiner Wiederwahl bestehen und dies auch politisch durchsetzen. Andere Vorstellungen aus der Bevölkerung gibt es auch zur geplanten Ortsumgehung Mühlenbeck. Auch hier unterstütze ich die entsprechenden Alternativvorschläge.

Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Arbeit eines Wahlkreisabgeordneten sich nicht in öffentlichkeitswirksamen Projekten und Aktionen erschöpft. Für mich ist es wichtig, den Menschen bei Problemen weiter zu helfen und das ehrenamtliche Engagement zu unterstützen. Auch dadurch erreiche ich viel für die Menschen und für die Region.

Mit freundlichen Grüßen

Alwin Ziel