Alwin Ziel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alwin Ziel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz L. •

Frage an Alwin Ziel von Lutz L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ihr Bildungsminister verspricht 1250 neue Lehrerstellen für die nächste Wahlperiode.
Ich möchte wissen wieviel Lehrer in diesem Zeitraum wegen Rente oder Vorruhestand aus dem Schuldienst ausscheiden.

Danke für die Antwort
Lange

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lange,

mit Blick auf das gemeinsame Ziel der Sicherung der Qualität der Schule und des Unterrichts sind die im SPD-Wahlprogramm zugesagten 1.250 neuen Lehrerstellen von großer Bedeutung, um den Bedarf an Lehrkräften in den nächsten Jahren zu decken. Ein Großteil der Neueinstellungen, so steht es auch im Wahlprogramm, soll bereits zu Beginn der Legislaturperiode erfolgen. Zwar ist das reguläre Renteneintrittsalter für Lehrkräfte bekannt, es ist aber nicht möglich, die Zahl der Lehrkräfte, die in den nächsten fünf Jahren in Vorruhestand gehen oder aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden, heute schon anzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Alwin Ziel