Ali Al-Dailami
BSW
Frage von Anneke S. •

Sie lehnten die Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ab. Was werden Sie tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern? Wie werden Sie vulnerable Mitmenschen schützen, alte, immungeschwächte?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Gesundheitssystem ist bereits überlastet. Und dies nicht erst seit gestern. In Deutschland wurden in den vergangenen zwei Jahrzehnten zahlreiche Krankenhäuser und Kliniken privatisiert. Noch während der Pandemie wurden Krankenhäuser geschlossen und Krankenhausbetten abgebaut. Dieses Kaputtsparen des Gesundheitssystem geht zunehmend zulasten des Pflegepersonals und wirkt sich negativ auf alle vulnerablen Personengruppen aus, besonders ältere und vorerkrankte Menschen. Arbeitsbedingungen müssen für alle Beschäftigten des Gesundheits- und Sozialsystems durch deutliche Lohnsteigerungen verbessert werden. Die strukturelle Aufwertung von Gesundheits- und Sozialberufen ist notwendig, damit die Beschäftigten eine Entlastung spüren und ihrem Beruf nachgehen können, ohne sich der Gefahr auszusetzen, aufgrund hoher psychischer Belastung zu erkranken. Es bedarf umfassender Investitionen in das Gesundheits- und Sozialsystem, um die Folgen der Pandemie abzufedern, anstatt 100 Milliarden, welche für die Bundeswehr verpulvert werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Ali Al-Dailami