Foto von Kandidat
Alexander Tietz-Latza
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Tietz-Latza zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulla G. •

Frage an Alexander Tietz-Latza von Ulla G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo
ich vermisse ein Engagement der Grünen für die Natur, insbesondere in den Städten
z.B.die Erhaltung der Arten-Vielfalt.
Wo sind die Vögel, die Insekten, die Futter- und Wasserquellen in städtischen Grünflächen (entsprechende einheimische Sträucher und Bäume die Blüten, Früchte, Sämerein, Nektar bieten.) Wo sind Nistkästen, Futterhäuschen, Wasserstellen (in Aachen gibt es unzählige Brunnen - Vögel kommen nicht ans Wasser zum Trinken, zum Baden es sei denn sie fallen hinein.) Warum wird der Rasen in Parks nicht halbiert zeitlich versetzt gemäht, warum keine kleinen "Wildflächen" gelassen.An jedem Straßenrand, der noch von Grünwuchs umgeben ist, werden geregelt die Mähmaschinen eingesetzt, warum? Warum werden Bürger nicht mehr aufgeklärt, dass sie im eigenen Garten die Natur entsprechend unterstützen. Verordnungen für bäulerliche Ställe und akurat verputzte Häuser lassen keine Öffnungen und Schlupflöcher, z.B. für Spatzen mehr zu. Wir Menschen würden auch schwer überleben, wenn man uns geregelt das Essen und Wohnplätze wegnähme.
Bezeichnend: Das Wort Naturschutz kommt in der Skala der Fragethemen-Vorgabe nicht vor! Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort U. G.

Foto von Kandidat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau G.,

Danke für Ihre Frage - Ihr Anliegen teilen wir Grüne zu 100% In unserem Wahlprogramm kommen Umwelt- und Naturschutz über 130 mal vor. Ökologie ist das Kernthema GRÜNER Politik seit Gründung.

Konkret bedroht das Aussterben von Tier­ und Pflanzenarten, die gesamten biologischen Vielfalt und hat unabsehbare Konsequenzen für das ökologische Gleichgewicht der Erde. Der Schutz der biologischen Vielfalt ist bei uns genauso wichtig wie in den tropischen Regenwäldern oder in der Arktis. Jede dritte Art ist in Deutschland vom Aus sterben bedroht.

Wir GRÜNE stellen die Umwelt und den Erhalt unserer Lebensgrundlage in das Zentrum unserer Politik. Wer die Umwelt schützt, kämpft für eine lebenswerte und gerechte Welt für alle. Wir GRÜNE wollen unser Naturerbe, die biologische Vielfalt der Erde, bewahren. Wir wollen das Verramschen unserer Umwelt beenden. Wir wollen saubere Flüsse und Seen, ohne Gülle, Medikamentenrückstände und Mikroplastik. Wir wollen Felder und Wiesen, auf denen Insekten und Vögel einen Lebensraum finden. Unser Ziel ist es, eine lebenswerte Welt auch für unsere Kinder und die kommenden Generationen zu erhalten. Dafür streiten wir mit Leidenschaft.

Abfallberge, mehr Plastik in den Gewässern als Lebewesen, Frühlinge ohne Vogelstimmen, Sommer ohne Insekten, umgegrabene und verseuchte Landschaften: All das ist extrem schädlich für unsere Lebensgrundlagen. Deshalb wollen wir den Aufbruch in eine grünere Wirtschaft und Gesellschaft, die den Umwelt- und Naturschutz ernst nimmt.

Ein paar Beispiele aus Aachen:

Wir haben ein Pflanzkonzept für Bäume gefordert, das meines Wissens bis heute nicht umgesetzt ist unter der Groko http://www.gruene-aachen.de/menschen/parteivorstand/news/wir -brauchen-ein-pflanzkonzept-fuer-baeume.html

Im letzten Jahr haben wir eine Mitmach-Aktion "Hier fehlt ein Baum" ins Leben gerufen. Bürgerinnen und Bürger konnten uns melden, an welchen Stellen im Stadtgebiet Bäume fehlen - sei es, weil sie gefällt und nicht nachgepflanzt wurden, oder weil es einfach Stellen gibt, wo zusätzliche Bäume wunderbar hinpassen würden. Es gab viel Rückmeldung aus der Bevölkerung, die Liste ging von uns an die Stadtverwaltung und tatsächlich wurde im Laufe des Jahres an vielen Stellen (nach)gepflanzt. http://www.gruene-aachen.de/themen/umwelt-energie/news/hier- fehlt-ein-baum.html

wir unterstützen Urbanes Gärtnern (Bsp HirschGrün) http://www.gruene-aachen.de/home/news/urbane-gaerten-sind-be lebende-elemente-einer-modernen-stadt.html die CDU versucht den Garten immer iweder wegzukriegen aus der Richardstraße. Es gab sogar einen zeitungsbericht mit Ralf Otten von der CDU, der "auf ganz schlimme Missstände" im Garten und anarchistische Zustände beklagte. Darauf haben wir etwas satirischer reagiert und der Garten-Initiative den Rücken gestärkt http://www.gruene-aachen.de/home/news/urbanes-gaertnern-gefa ehrdet-ihre-gesundheit.html

Wir unterstützen Initiativen und Verbände zum freien Gärtnern in der Stadt und haben ein Konzept eingefordert, um mehr "Stadtgärten in Aachen" möglich zu machen http://www.gruene-aachen.de/themen/umwelt-energie/news/pflue cken-erlaubt-statt-betreten-verboten.html

Wir haben einen Antrag gestellt, um Biodiversität an so genannten Äcker-Randstreifen zu erhalten und zu fördern: http://www.gruene-aachen.de/service/ratsantraege/news/biolog ische-vielfalt-in-aachens-agrarlandschaft-erhalten.html

und das Thema Blühstreifen haben wir erfolgreich umgesetzt http://www.gruene-aachen.de/home/news/was-blueht-denn-da-am-wegesrand.html In den letzten Jahren habe ich ganz viele solcher Blühstreifen in Aachen wahrgenommen, also wurde unser Antrag erfolgreich umgesetzt. In diesem Jahr kommt mir das irgendwie weniger vor. Kann aber auch meine subjektive Wahrnehmung sein...

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Tietz-Latza