Alexander Schweitzer
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Georg W. •

Frage an Alexander Schweitzer von Georg W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Schweitzer,

es ist mir leider nicht bekannt wie man an Informationen bzgl. Förderprogramme kommt. In meinem speziellen Fall, Förderprogramme bzgl. Schall-/ Lärmschutz bzw. Energieeinsparungen.
Meine konkrete Frage. Gibt es derzeit ein Förderprogramm zum Austausch von Fenstern im Bereich SÜW (L546).
Aufgrund der Lage, enge Bebauung der Durchgangsstraße, ist die Lärmbelastung bei uns nicht unerheblich.
Gibt es Förderprogramme bzgl. Energieeinsparungen. Finanzierungen über die KFW sind mir bekannt, sind m.E. aber keine Förderprogramme da die Kredite lediglich Zinsvergünstigt sind.

Besten Dank,

Mit freundlichen Grüßen

Georg Wurst

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wurst,

vielen Dank für Ihre Frage. Gerne sage ich Ihnen zu, dass ich Frau Staatsministerin Höfken auf ein solches Programm ansprechen werde.

Ich biete Ihnen an, dass wir gemeinsam in Schweighofen einen Ortstermin vereinbaren. Denn grundsätzlich ist es unter Einhaltung der rechtlichen Voraussetzungen möglich, Tempolimits in Ortsdurchfahrten aus Lärmschutzgründen zu erlassen. Beispeilsweise in Kandel und Herxheimweyher laufen gerade Pilotprojekte zur Erprobung eines Tempo-30-Limits in den jeweiligen Ortsdurchfahrten. Auch dies könnte möglicherweise zu einer Verbesserung der Situation führen.

Um weiteres zu vereinbaren, bitte ich Sie um eine Kontaktaufnahme mit meinem Wahlkreisbüro unter 06341 - 945626. Bitte hinterlassen Sie dort auch Ihre Adresse, so dass ich Ihnen eine Antwort zukommen lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Schweitzer