Alexander Schweitzer
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard W. •

Frage an Alexander Schweitzer von Gerhard W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schweitzer,

Rente (Pension) mit 63 bei 45 Beitragsjahren! Werden Sie sich dafür einsetzen, dass dies auch für Beamte gilt? Es werden hier keine großen Fallzahlen zu erwarten sein, aber möglich ist es für wenige schon.

Freundlicher Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Winkler-Ballenthin,
im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD steht auf Seite 72: „Langjährig Versicherte, die durch 45 Beitragsjahre (einschließlich Zeiten der Arbeitslosigkeit) ihren Beitrag zur Stabilisierung der Rentenversicherung erbracht haben, können ab dem 1. Juli 2014 mit dem vollendeten 63. Lebensjahr abschlagsfrei in Rente gehen. Das Zugangsalter, mit dem der abschlagsfreie Rentenzugang möglich ist, wird schrittweise parallel zur Anhebung des allgemeinen Renteneintrittsalters auf das vollendete 65. Lebensjahr angehoben.“ Ob dieser Passus auch für die Beamtinnen und Beamten Anwendung finde könnte, wird derzeit geprüft.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Schweitzer