Alexander Ludwig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Ludwig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole V. •

Frage an Alexander Ludwig von Nicole V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen sie zu den Studiengebühren?
Halten si es für richtig das einige für Ihre Ausbildung bezahlen, andere dafür bezahlt werden?
Wird es nicht eine Abnahme an Akademikern inDtl geben, die dann vom Ausland angeworben werden müssen?
Ist es nicht sinnvoller hier zu investieren( siehe auch Pisa-ergebnisse) um unser internat. Ansehen zu verbessern?
Wie ist Ihre Possition zum Thema Jugend, Studium, Berufsförderung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau Vees,
Bildung und Betreuung sind absolute Schwerpunkte meiner Politik, da ich als Abteilungsleiter im Fachbereich Familie Bildung Sport der Stadt Ludwigsburg meine Brötchen damit verdiene, neue kreative Konzepte einer neuen Bildungspolitik an Kindertagesstätten und Schulen umzusetzen.
Es ist erforderlich, dass die Bildungspolitik in unserem Land nach vorne kommt. Das heißt für mich:
- Derzeit haben wir im Land 6% Ganztagesplätze für Kinder unter 3 Jahre.. Es sind jedoch 20% erforderlich. Hier will ich mich für Verbesserungen einsetzen. Gerade junge Akademikerinnen, wollen oftmals Kinder, finden aber keine Unterbringung für Ihre Kleinen. Da sie Sorge haben, aus dem Beruf zu fallen, gibt es oftmals eine Entscheuidung gegen Kinder.
- In der Bildungspolitik ist für mich die Chancengleichheit sehr wichtig. Ich möchte nicht, dass sich Talente aus Angst votr einem Schuldenberg nicht trauen zu studieren. Deshalb möchte ich ein gebührenfreies Erststudium und gebührenfreie Meisterschulen bzw. Technikerschulen.
- Im Bereich der Jugendförderung setze ich auf Ganztagesangebote an Schulen, die Angebote der usikschulen genauso enthalten wie qualifizierte Sportangebote und eine ordentliche Hausaufgabenbetreuung.
Gruß

Ludwig