Alexander Grefrath
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Grefrath zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja K. •

Ich würde gerne wissen, ab wann ( Alter) die Rente für Sie in Frage kommt….

Antwort von
dieBasis

Liebe Frau K.,

Ihre Frage ist besonders herausfordernd, nämlich weil sie so wichtig ist. Zunächst einmal ist unsere Leitmotiv für Themen in diesem Zusammenhang  'Unsere Senioren haben unsere Wertschätzung, unser Gehör und Respekt verdient. Sie bereichern unsere Gesellschaft in einzigartiger Weise durch Ihre Lebenserfahrung und dürfen nicht entmündigend behandelt werden.'

Jeder sollte das Recht haben, sein Rentenalter selbst zu wählen, natürlich mit Abzügen gemessen an dem 'normalen' Rentenalter aber eben nicht unbedingt bis 65 oder 67 aushalten müssen, um dann eventuell krank in den Ruhestand zu starten. Daher müssen solche Abzüge für eine selbstbestimmte frühe Rente gerecht und fair gestaltet sein.

Auf der anderen Seite sollten Modelle geschaffen werden, dass rüstige Menschen, die tatsächlich noch gar keine Lust auf Ruhestand haben, auch weiterhin Ihre wertvolle Erfahrung in Ihrer Arbeitsstätte liefern dürfen ... wenn sie wollen. Manche Konzerne bieten bereits solche 'Silbernackenmodelle' an.

Ganz besonders Berufstätige mit Tätigkeit in anstrengenden, ausmergelnden Berufen müssen einem früheren Renteneintritt erwarten dürfen, als Berufstätige in weniger verschleißenden Berufen; die Umlage auf das gesamte Spektrum der Berufe ist ohne Zweifel eine lösbare finanzmathematische Mischkalkulation für Experten.

Aber Sie werden fragen: 'Wer entscheidet, welche Berufe wie ausmergelnd sind? Dafür gibt es doch kein Maß.' Nun, das kann herkömmliche Politik tatsächlich nicht beantworten, denn Einflußnahme und Befangenheit zerstört den Fokus auf sinnvolle Konsensbildung.

Unsere Antwort: dieBasis plant grundsätzlich die Umsetzung von Politik über ein erweitertes Modell von Volksentscheidungen, so genannten Konsensierungen, in denen sich sehr wohl solch komplexe Fragestellungen klären lassen.

Last but not least, ist die Gestaltung der Finanzierung von Altersbezügen bei aktueller Demographieentwicklung eine, wie ich Anfangs erwähnte, sehr schwierige Aufgabe, die mit großer Sorgfalt bearbeitet werden muss und eines der wirklich wichtigen Themen der kommenden Legislaturperiode ist; zumal wir hier das schwere Erbe einer Mangelleistung der aktuellen Regierung antreten werden.

Herzliche Grüße
Alexander Grefrath