Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Andeas U. •

Frage an Alexander Dobrindt von Andeas U. bezüglich Verkehr

Guten Tag Hr. Dobrindt,

meine Frage bezieht sich auf die neu geplante blaue Feinstaubplakette. Ich war sehr geschockt als ich diese Nachricht gelesen habe, da ich mir vor 1,5 Jahren einen BMW Diesel gekauft habe und diesen noch 3 Jahre abzahlen muss. Ich hatte recht viel in das Auto investiert da er mindestens mal die nächsten 10 Jahre mir treue Dienste leisten sollte. Da ich schwerbehindert bin, 70% Markenzeichen "G", bin ich auf ein AUto angewiesen und fahre sehr viel, deshalb auch der Diesel. Zum einen wäre der Wertverlust des Wagens faktisch ein Riesenverlust, zum anderen eine starke Einschränkung meiner Mobilität. Ich benutzte die öffentlichen Verkehrsmittel aufgrund meiner Behinderung nicht. Ich könnte damit leben wenn es wie bei der grünen Plakette damals die möglichkeit einer Umrüstung gäbe. Aber so wie ich gelesen habe soll das nicht möglich sein. Wird es hierzu dauerhafte Ausnahmeregelungen geben für Schwerbehinderte mit meinem Behinderungsgrad ? Oder sind dann die Innenstädte für mich nicht mehr erreichbar ?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Uebeler

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Uebeler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, bei der Sie Ihre Sorgen bezüglich der Debatte um die mögliche Einführung einer blauen Umweltplakette zum Ausdruck bringen.

Ich habe mich dazu bereits klar dazu geäußert: Die Pläne sind vollkommen unausgegoren und mobilitätsfeindlich. Das Ergebnis wäre ein faktisches Einfahrtverbot für Dieselfahrzeuge. Das werde ich nicht akzeptieren. Unser Ziel ist mehr Mobilität mit weniger Emissionen und nicht das Abschaffen der Mobilität.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB