Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Thomas S. •

Frage an Alexander Dobrindt von Thomas S. bezüglich Verkehr

Sehr verehrter Herr Dobrint,
Soll die PKW-Maut nicht nur zur Ausspähung der Bevölkerung dienen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Sippel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Erhebung der Infrastrukturabgabe erfolgt mittels einer elektronischen Vignette (E-Vignette). Die Fahrberechtigung ist mit dem amtlichen Kraftfahrzeugkennzeichen verknüpft. Den Anforderungen des Datenschutzes wird hierbei in vollem Umfang Rechnung getragen. Sämtliche erhobenen Daten dürfen ausschließlich für die Zwecke des Infrastrukturabgabengesetzes genutzt werden. Eine Übermittlung, Nutzung oder Beschlagnahme dieser Daten nach anderen Rechtsvorschriften ist unzulässig.

Sofern bei der Kontrolle Fahrzeuge erfasst werden, die der Abgabenpflicht nicht unterliegen, werden diese Bilder und Kontrolldaten sofort gelöscht. Daten, die für Verfahren der Nacherhebung bzw. für die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten benötigt werden, werden nur so lange aufbewahrt, wie sie für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB