Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Winfried B. •

Frage an Alexander Dobrindt von Winfried B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Minister, Wann wird endlich das Abstandsradar für Lkw eingeführt. Haben Sie kein schlechtes Gewissen der vielen Toten durch die schweren Unfälle die durch das Windschattenfahren verursacht werden. Kaum ein Tag vergeht in dem nicht über schwere Verkehrsunfälle berichtet wird. Hier wird unnötig Volksvermögen vernichtet, von dem Unglück der betroffen Familien ganz abgesehen. Diese Entscheidung müsste doch leichter durchgesetzt werden können als die Maut. oder sitzen Ihnen mehr als 4 Lobbyisten gegenüber.
Mit freundlichen Grüßen
W. Bissinger CSU Mitglied

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bissinger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und ihr Engagement für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

In den vergangenen Jahren hat sich das BMVI erfolgreich für die Einführung von Notbrems-Assistenzsystemen bei Nutzfahrzeugen eingesetzt. Durch dieses System wird der Fahrer bei einer drohenden Kollision gewarnt und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch verringert. Dieses System wird nun für schwere Nutzfahrzeuge verpflichtend vorgeschrieben. Für neue Fahrzeugtypen gilt diese Regelung bereits seit dem 01.11.2013, für alle neu zugelassenen Fahrzeuge ab dem 01.11.2015.

Nach meiner Überzeugung wird der verpflichtende Einsatz von Notbrems-Assistenzsystemen zukünftig die Anzahl und Schwere von Auffahrunfällen mit schweren Nutzfahrzeugen deutlich verringern können.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB