Alexander Dobrindt
CSU
Frage von hubert k. •

Frage an Alexander Dobrindt von hubert k. bezüglich Verkehr

Guten Morgen,

nun erfolgt mein 3ter Versuch indem ich auf meine bisherigen Fragen eine Antwort erhalte. Warum sind sämtliche Vorschläge bzgl. der Autobahnmaut/Infrastrukturabgabe etc. mit dem EU-Recht nicht im Einklang zu bringen?

In Österreich und Italien muss für die Benutzung der BAB eine Maut oder Wegstreckengebühr entrichtet werden. Österreich erhöht sogar STILLSCHWEIGEND seine Mautgebühren und die EU hat nie etwas zu bemängeln, nur bei uns Deutschen gibt es immer wieder Einwände. Wie kommt das?

In der Hoffnung, das nun meine 3te Frage endlich beantwortet wird, verbleibe ich mit freundlichen Grüße

Hubert Knicker

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Knicker,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die EU-Kommission spricht sich klar für eine Ausweitung der Nutzerfinanzierung in der Verkehrsinfrastruktur aus. Daran knüpfen wir mit der Einführung der Infrastrukturabgabe in Deutschland an.

Die Vereinbarkeit der Infrastrukturabgabe mit EU-Recht wurde durch ein Gutachten von Prof. Hillgruber (Universität Bonn) bestätigt.

Gerne können Sie das Gutachten unter folgendem Link einsehen: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Strasse/infrastrukturabgabe-gutachten.html?nn=35602

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB