Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Hans-Dieter N. •

Frage an Alexander Dobrindt von Hans-Dieter N. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Doobrindt.
Demnächst sollen wir deutschen Autofahrer eine Maut für Bundesstrassen bezahlen, die wir dann mit der KFZ-Steuer verrechnet bekommen. Alle in- und ausländischen LKW die unbestritten unsere Strassen wesentlich stärker beanspruchen, müssen für die meisten Bundesstrassen keine Maut bezahlen. Kann es sein, dass Sie uns PKW-Fahrer schröpfen wollen ? Denn es ist doch wahrscheinlich, dass wir dann im Ausland vermutlich auch bald Maut bezahlen müssen. Bisher fahre ich in allen Nachbarländern auf Bundesstrassen kostenlos. In Luxemburg, in Belgien, in Holland und auf vielen Autobahnen in Frankreich fahre ich ebenfalls kostenlos. In den Benelux Staaten werden viele Autobahnabschnitte nachts sogar beleuchtet - und sind überwiegend gut erhalten ! In Deutschland muss ich aufpassen, dass meine Fahrt nicht in einem Schlagloch endet.
Vielleicht kostet uns Ihre Maut im Endeffekt sogar mehr, als diese durch ausländische PKW-Fahrer einbringt. Eventl. wird der eine oder andere Holländer dann nicht mehr bei uns tanken und auch keinen Zwischenstopp einlegen, da er rechtsrheinisch auf französischer Schnellstrasse kostenlos fahren kann. Dann haben Sie unseren Nachbarn das Geschäft zugespielt.
Vielleicht wird auch der eine oder andere potentielle Maschinenkäufer lieber woanders kaufen, weil er sich von uns Piefkes nicht gängeln lassen will.
Hier meine Frage:
Ist es sinnvoll Ihre Zeit und Energie in ein Europafeindliches Konstrukt zu stecken, das uns bei unseren Nachbarn unbeliebter macht.
Wäre es alternativ möglich, die Maut nur auf bayerischen Strassen zu erheben ?
Dann hätte zwar nur Bayern etwas davon, aber ich glaube in der Restrepublik würde man Ihnen die hohen Einnahmen gönnen.
Oder ist es sinnvoller darüber nachzudenken, wie die täglichen Staus auf unseren Autobahnen verhindert werden können ?
MfG. Hans-Dieter Nagel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Nagel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Zur Beantwortung darf ich auf meine Antwort an Herrn Werner Kübler verweisen: http://www.abgeordnetenwatch.de/alexander_dobrindt-778-78073--f422878.html#q422878

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB