Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Lorenz K. •

Frage an Alexander Dobrindt von Lorenz K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dobrindt

Wenn Sie das mit dem "Härtest möglichem Datenschutz" bei der Maut wirklich ernst meinen, warum setzen Sie sich dann nicht für ein Mautsystem ganz OHNE Kennzeichen-Erfassung ein?

Mit grüßen
Kerscher L.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kerscher,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Erhebung der Infrastrukturabgabe erfolgt mittels einer elektronischen Vignette (E-Vignette). Die Fahrberechtigung ist mit dem amtlichen Kraftfahrzeugkennzeichen verknüpft.

Das Kraftfahrt-Bundesamt und das Bundesamt für Güterverkehr bzw. von ihnen beauftragte private Dritte überwachen stichprobenartig die Abgabenpflicht zur Infrastrukturabgabe. Im Rahmen einer Vor-Ort-Kontrolle dürfen Daten wie beispielsweise Bild des Kraftfahrzeuges oder Ort und Zeit der Benutzung von Straßen erhoben werden.

Eine Übermittlung, Nutzung oder Beschlagnahme dieser Daten nach anderen Rechtsvorschriften ist unzulässig. Damit tragen wir den Anforderungen des Datenschutzes in vollem Umfang Rechnung.

Weitere Informationen zur Infrastrukturabgabe finden Sie unter: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/prognose-infrastrukturabgabe.html

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB