Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Klaus S. •

Frage an Alexander Dobrindt von Klaus S. bezüglich Verkehr

Welche Reaktionen erwarten Sie von den unseren europäischen Nachbarn, wenn wir Ihr Modell der "Maut für Alle" einführen?

Was hielten Sie davon, wenn, mal angenommen, alle Länder das deutsche Modell realisieren würden, also nicht nur Autobahnen sondern auch alle übrigen Straßen mautpflichtig machten? Das ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich, aber der hypothetische Fall zeigt den Widersinn des Modells Ihres Ministeriums. Bei einer Rundreise von München an die Cote d´Azur, zurück über Italien - ich plane sowas gerade - hätte man dann z.B. fünf verschiedene Pickerl von Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Italien und Österreich auf der Scheibe. Das genze bedeutet zusätzliche Kosten für den Autofahrer, hohe Verwaltungskosten, es ist sehr lästig und sicher nicht im Sinne der europäischen Idee. Wären da nicht ein paar Cent zusätzliche Steuer auf Benzin oder Diesel die viel effizientere (und gerechtere)Lösung?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schiller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Zur Beantwortung darf ich auf meine Antwort an Herrn W. K. verweisen: http://www.abgeordnetenwatch.de/alexander_dobrindt-778-78073--f422878.html#q422878

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB