Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Markus L. •

Frage an Alexander Dobrindt von Markus L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

schon als die Autobahnmaut durch Herrn Seehofer erstmals angesprochen wurde, war ich von der Idee überzeugt. Gleichberechtigung für alle Europäer ! Schon vor einem Jahr schrieb ich hier über diese Plattform, erhielt aber leider keine Antwort. Mein Vorschlag war und ist, das Pickerl bei der Steuererklärung voll absetzbar anzuerkennen. Hierbei wird der Steuerzahler nicht zusätzlich belastet und diejenigen die keine Steuer bezahlen haben sicherlich die Zeit über Landstraße zu fahren. Eine Verrechnung mit der KFZ Steuer bringt wieder (zu Recht) Ungerechtigkeit mit sich. Stichwort Poxxx Cayenne und Suzxxx Swift. Auf eine Antwort bzw. eine Prüfung dieses Vorschlages bin ich sehr gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Lübbe

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lübbe,

haben Sie vielen Dank für Ihren Vorschlag zur Pkw-Infrastrukturabgabe.

Wie Sie sicherlich aus den Medien erfuhren, habe ich meine Pläne einer Infrastrukturabgabe bekannt gegeben. Demnach wird die Infrastrukturabgabe für die Nutzung des öffentlichen Straßennetzes in Deutschland sowohl von ausländischen Fahrzeughaltern als auch von inländischen zu zahlen sein. Insgesamt sollen aber Fahrzeughalter von im Inland zugelassenen Pkw nicht höher belastet werden als bisher. Eine Verrechnung über die jährliche Steuererklärung würde dieser Vorgabe aus dem Koalitionsvertrag zuwider laufen. Denn es würden grundsätzlich nur einkommensteuerpflichtige Personen davon profitieren.

Geplant ist, Halter von im Inland zugelassenen Pkw bei der Kfz-Steuer zu entlasten. Details können Sie dem Informationspapier auf der Internetseite meines Hauses, dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, www.bmvi.de entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB