Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Martin L. •

Frage an Alexander Dobrindt von Martin L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dobrindt!

Sie haben sich Anfang dieses Jahres intensiv mit einem Verbot der Linken auseinandergesetzt. Ich persönlich halte dass aufgrund der zum Teil demokratiefeindlichen Eínstellung dieser Partei für durchaus richtig. Nun zu meiner Frage: Wäre die Anstrebung eines Verbotsverfahrens gegen die noch klarer linksextremistische DKP nicht eine gute Vorarbeit? Wieso steht ein solches Verbot bisher garnicht auf der politischen Agenda (zumindest nicht in der Öffentlichkeit), obwohl die Demokratiefeindlichkeit dieser Partei durchaus mit der der NPD zu vergleichen ist?

Bereits im Vorraus herzlichsten Dank für Ihre Antwort!

Martin Lorenz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lorenz,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich freue mich, dass Sie meine Einschätzung hinsichtlich der Linkspartei unterstützen. Ihre Anmerkungen will ich gerne überdenken.

Für meine Beweggründe und Einschätzungen bezüglich der aktuellen Gefährdung durch demokratiefeindliche Umtriebe in der Linkspartei darf ich auf meine zahlreichen Antworten zu diesem Thema, bzw. auf den aktuellen Verfassungsschutzbericht verweisen:
http://www.verfassungsschutz.de/de/publikationen/verfassungsschutzbericht/

Darüber hinaus bleibe ich selbstverständlich dabei: In unserem demokratischen Rechtsstaat darf kein Platz für Extremismus jeglicher Art sein.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB