Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Jürgen R. •

Frage an Alexander Dobrindt von Jürgen R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

wie bewerten Sie, angesichts der Wahlmanipulationen in Russland sowie der nachweislichen Menschenrechtsverletzungen und der Unterdrückung der Meinungsfreiheit, das Engagement von Gerhard Schröder bei Gazprom und seine immer wieder bekräftigte Aussage, Wladimir Putin sei ein Demokrat?

Beste Grüße

Jürgen Roth

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Roth,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Zwischenfälle und die in den Medien berichteten Ungereimtheiten bei den Wahlen in Russland sind besorgniserregend. Mit dem Selbstverständnis eines demokratischen Rechtsstaates sind sie nicht in Einklang zu bringen. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat klar und deutlich erklärt, dass Wahlen unter diesen Bedingungen weder als fair noch als gerecht gelten können. Wie Altkanzler Gerhard Schröder in diesem Zusammenhang seine Einschätzung und sein persönliches Engagement begründet, kann ich Ihnen nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB